Titel
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Am falschen Ende der Zeit.
Auf der Spur des Engels.
Ausgelöscht.
Ausgesetzt.
Ausgespielt. R wie Rache
Barrayar - Cordelias Ehre
Barrayar - Der Botschafter
Barrayar - Der Doppelgänger
Barrayar - Der junge Miles
Barrayar - Die Revolte
Barrayar - Gefährliche Missionen
Bockmist
Commodore
Das Abbild.
Das Echo.
Das geschenkte Leben.
Das Haus Harkonnen. Der Wüstenplanet - Die frühen Chroniken 2
Das Licht der Phantasie
Das Licht der Phantasie. Ein Roman aus der bizarren Scheibenwelt.
Das Science Fiction Jahr 2005
Das Teufelsspiel
Das Vermächtnis der Wanderhure.
Das zweite Königreich.
Der 3. Grad.
Der Abschiedsstein.
Der Drachenbeinthron.
Der Engel mit den schwarzen Flügeln.
Der Fall Jane Eyre
Der Fotograf.
Der Gandolfo-Anschlag.
Der Kadett. Barrayar 03.
Der Köder.
Der Musterknabe.
Der Nachbar.
Der neutrale Planet.
Der steinerne Leopard - Todesspur
Der Tod ist mein.
Der zweite Schöpfer
Der Zwischenbereich.
Die Bestie.
Die Bildhauerin.
Die Chemie des Todes
Die dunkle Seite der Sonne
Die Farben der Magie
Die Farben der Magie. Ein Roman von der bizarren Scheibenwelt.
Die Herrin Zimiamvias. Erster Band der Zimiamvischen Trilogie.
Die Meisterdiebin / Angst in deinen Augen
Die Säulen der Erde
Die Signatur.
Die Software Rebellen : Die Erfolgsstory von Linus Torvalds und Linux
Die Stadt der träumenden Bücher. Ein Roman aus Zamonien von Hildegunst von Mythenmetz
Die Therapie. Psychothriller
Die Wahrheit über den Da Vinci-Code. "Das Sakrileg" entschlüsselt
Die Wanderhure.
Dunkle Kammern.: Dunkle Kammern
Ein Rückblick aus dem Jahre 2000
Ein Takan für die Kinder der Erde.
Eine Billion Dollar.
Eine kurze Geschichte von fast allem.
Engelsstimme. Island Krimi
Frauds, Myths, and Mysteries: Science and Pseudoscience in Archaeology
Geheimcode Makaze. Ein Dirk-Pitt-Roman
Goldenes Hexenvolk. Fantasy Roman.
Hab acht auf meine Schritte.
Harry Potter und der Halbblutprinz. Band 6
iCon Steve Jobs: The Greatest Second Act in the History of Business
Im Auge der Finsternis
Im Eishaus.
In Flammen.
Inka-Gold
Irgendwann
Isaac Asimov's Inferno.
Jane Eyre: Eine Autobiographie
Kampf den Renditekillern.
Kavins Welt
Landung auf Darkover. Roman.
Lautlos.
Leichenblass. Thriller
The Lost Symbol
Lunatico oder Die nächste Welt. Roman.
Mac Best
MacBest
Mindstar: Das Mord-Paradigma. Mindstar 02: Bd 2
Mordserfolg.
Mustererkennung
Nackte Seelen.
Netzwerk des Bösen.
Nodus.
Ohne ein Wort.
Phainomenon.
Profit.
Projekt Aurora. Geheime Technologien des 3. Jahrtausends.
Psychopath.
Pyramiden
Pyramiden. Ein Roman von der bizarren Scheibenwelt. Fantasy.
Replay - Das zweite Spiel.
Revolution In The Valley. The Insanely Great Story of How the Mac Was Made
Schwerter im Nebel
Scriptum
Skelett
Sol 1 - Der Schöpfer der Ewigkeit.
Sphere. Die Gedanken des Bösen.
Spielkonsolen und Heim-Computer
Star Trek First Contact
State of Fear
Sternentanz
Sterntagebücher.
Stolz und Vorurteil.
STRANGE NEW WORLDS STAR TREK
Strata
The Sundered
Titan XXII. Klassische Science Fiction Erzählungen.
Transformation.
Transzendenz.
Traumreich der Magie. Höhepunkte der modernen Fantasy.
Traveler
The Ultimate History of Video Games: From Pong to Pokemon--The Story Behind the Craze That Touched Our Lives and Changed the World
Unendlichkeit.
Vater unser
Vergiss nie, dass ich Dich liebe.
Versteck dich, wenn du kannst.
Warum fällt das Schaf vom Baum?
Welt ohne Sonne
Welten der Zukunft XI. Die Pest kam von den Sternen
Where Wizards Stay Up Late: The Origins Of The Internet
Wo kein Zeuge ist
Wolkenkrieger. Die Amtrak- Kriege 01.
Autor: Brian Herbert, Bernhard Kempen
Verlag: Heyne
Genre: Science Fiction
Erscheinungsdatum: 2005   Meine Wertung: 0
Zusammenfassung: Dune - Haus Atreides



0. Allgemeines



Die drei Dune-Bücher “Haus Atreides”, “Haus Harkonnen” und “Haus

Corrino” stellen eine Art Vorspiel zu dem großen Zyklus von Frank

Herbert dar. Sie wurden von Frank Herberts Sohn Brian Herbert

sowie von Kevin Anderson geschrieben. Die grundlegende Idee der

Bücher ist, die Vorgeschichte der bekannten Figuren aus dem

Dune-Zyklus darzustellen und dabei gleichzeitig neue

Informationen für den Leser zugängig zu machen. Allgemein lässt

sich sagen, dass die drei Bände zu den Häusern Atreides,

Harkonnen und Corrino so sehr aus einem Guss sind, dass sie

schwerlich in einer Kritik getrennt zu betrachten sind. Hier

werden daher alle drei Bücher in einem Text besprochen.



1. Figuren



Die in diesem Vorspiel auftretenden Figuren sind alte (eher:

junge) Bekannte aus dem Dune-Zyklus. Mit sehr viel Feingefühl

wird die Vorgeschichte jeder Person und die Verwicklungen und

Verflechtungen zwischen den einzelnen Figuren vorgestellt. Brian

Herbert und Kevin Anderson vervollständigen somit das komplexe

Bild, welches Frank Herbert von der feudalen Zukunftsgesellschaft

nach Buthlers Djihad gezeichnet.



Man erfährt zum Beispiel, weshalb Letho seinen Sohn Paul als

Thronerben einsetzt, obwohl jener nur der uneheliche Bastard mit

einer Konkubine ist. Denn ja, auch Herzöge können jung und

töricht sein. Die Herkunft Gurney Halleks, Duncan Idahos und des

Suk-Mediziners werden geklärt. Der Leser wohnt der

Thronbesteigung von Shaddam bei und erfährt einiges über

Intrigen an einem modernen Hofe. Nichtzuletzt wird auch erklärt,

warum Baron Harkonnen ... doch hier sei nicht zu viel verraten.



Die Auswahl der Figuren ist sehr gelungen. Die

Charakterisierungen der Personen sowie die Veränderungen wird

konstant und zur Freude des Lesers durchgehalten. Es gibt

annähernd keine unmotivierten Handlungen, die einen die Stirn

runzeln lassen.



(Einzige Schmälerung des Lesevergnügens ergibt sich dann, wenn

man die sieben Frank-Herbert-Bände bereits gelesen hat, da man

dann weiß, welche der Figuren den dritten Band des Vorspiels

nicht lebend verlassen werden. Daher ist Dune-Neulingen zu

empfehlen, tatsächlich bei dem ersten Band des Vorspiels zu

beginnen und nicht beim Dune-Zyklus von Frank Herbert.)



2. Die Dune-Welt



Grundsätzlich lässt sich sagen, dass man mit dem Vorspiel zum

Dune-Zyklus viele fremde Planeten erkundet und kennenlernt, die

man bei Frank Herbert nur vom Hören-Sagen kannte. Giedi Prim,

Arrakis, Ix, Kaitain und Caladan werden vorgestellt, die

Inhaber und Besucher hinreichend charakterisiert. Hier wurden

unangenehme weiße Flecken auf meiner Raumlandkarte gefüllt.



Darüber hinaus ranken sich viele Mysterien um technische

Apparate in Dune, was deren Herkunft, Funktion und Aussehen

betrifft. Brian Herbert und Kevin Anderson lüften einige dieser

Geheimnisse. So erfährt man einige mysteriöse technische Details

über den Bau und die Navigation von Highlinern, die

Wirkungsweise des Gewürzes und ähnlicher Substanzen - und man

erfährt, was es mit den geheimnisvollen Axotl-Tanks auf sich hat

(was ich persönlich ein wenig schade finde, weil Frank Herbert

die Lösung dieses Rätsels ja nur angedeutet hatte).



3. Erzählerisches: Tiefen und Untiefen



Ja, es gibt auch Plattheiten, doch tun diese der Lesefreude

keinen Abbruch. Grundsätzlich lässt sich sagen: Die Bösen sind

bös, die Guten sind gut! Dies gilt insbesondere für die beiden

Gegner Atreides und Harkonnen. Erstere (das gesamte Haus mit

allem Tross) stehen grundsätzlich Ehre und Ehrhaftigkeit,

während letztere einzig niederträchtig und gemein sind. Beide

Seiten verfallen bisweilen in Extreme, so dass die Geschichte

an manchen Stellen unglaubwürdig wirkt. Allein Letho Atreides

wird der Großmut abgenommen, weil er der Machtpräsentation und

der Hervorhebung der Opposition von Herzog und Imperator dient.

Gibt es aber einen seriösen Grund, weshalb ein baronöser

Thronfolger sich in ungeheure Unkosten stürzen und

Nachforschungen ergehen sollte, um ein kleines Würstchen wie

einen Minenarbeiter zu quälen?



Dem plakativen und einfachen Gut-Böse-Prinzip entziehen sich

aber auch viele Figuren und Strömungen (Liet Kynes, Bene

Tleilax, Bene Gesserit, Raumgilde), die sich getrieben von

Eigennutz zwischen diesen Extremen bewegen. Diese Figuren und

Gruppierungen tragen zu einer erheblichen Auflockerung des

starren Schwarz-Weiß-Schemas bei und sorgen für viel Wirbel

und Ungewissheit des Handlungsstranges.



Humor existiert in gut dosierten Mengen. Hier hat das

Autorenpaar gute Arbeit geleistet. Nicht übertrieben, einfach

nur gut (Ich sage nur: Baron Harkonnen, Klein-Feud-Rautha und

ein vollkommen überforderter Mentat im Raubtierhaus.)



Etwas platt erscheint das Ende der Trilogie, an welchem ein

wahrer Friede-Freude-Eierkuchen gebacken wird. Dies mag zwar

für den Leser entspannend sein, doch sooooo viel Sonnenschein

tut in den Augen weh. Das Konfliktpotential um Arrakis wird

jedoch angedeutet.



4. Das Vorspiel zum Dune-Zyklus?



Die Bücher als Glieder zum Dune-Zyklus: Ich hatte erwartet,

etliche Fehler ausfindig zu machen, bei denen sich der alte

Dune-Zyklus mit dem neuen Vorspiel überwirft, doch ich hatte

mich in dieser Hinsicht getäuscht! Zumindest mir ist nichts

aufgefallen, worin sich die Geschichte verheddert hätte.



Ich habe es sehr genossen, die einzelnen Figuren, Schauplätze

und Vorkommnisse, die aus Frank Herberts Dune-Zyklus zum Teil

nur namentlich bekannt waren, nun näher kennenzulernen. Viele

Fragen werden beantwortet, die in den bisherigen Büchern

aufgeworfen worden waren. Als Dune-Fan kann ich daher

feststellen, dass ich es nicht bereut habe, die Bücher gelesen

zu haben; ich habe es genossen!



4. Gesamturteil



Die erzählte Geschichte weist viele Erzählstränge mit vielen

Figuren auf. Ich fand es äußerst angenehm zu lesen. Die drei

Dune-Bücher, die das Vorspiel zum großen Zyklus von Frank

Herbert darstellen, sind wunderbar gelungen und des Lesens wert:

Kauf-mich, Lies-mich, Hab-mich-lieb!